Rohbau LF 20/20

Freitag, 19.01.2007 12:55 von Jan Piossek

Das neue LF 20/16 soll voraussichtlich im Mai in Dienst gestellt werden. Es wird unser bereits 28 Jahre altes LF 16 ersetzen und die Schlagkraft der Wehr nochmals verbessern und somit auch die Sicherheit der Bürger.

Das Fahrzeug wurde hauptsächlich für die Brandbekämpfung konzipiert und wird hinter dem HLF im Brandfall das wichtigste Fahrzeug sein, weil es sowohl Mannschaft als auch das nötige Gerät zur Einsatzstelle bringt. Mit der verlasteten TS und den 22 B-Schläuchen kann auch eine Wasserförderung über lange Wegstrecken realisiert werden. Ergänzt durch den GW-N können auch weitere Strecken verlegt werden.
Auch kleinere technische Hilfeleistungen können von dem Fahrzeug abgearbeitet werden, so z. B. Sturmschäden durch die mitgeführte Motorkettensäge und Wasserschäden durch die Schmutzwasserpumpe Chiemsee.

Das Vorführfahrzeug wird auf einem MAN LE 14.280 Fahrgestell durch die Firma Albert Ziegler GmbH & Co. KG, Giengen, aufgebaut.
Es wird mit einem 2.000 l Wassertank, sowie einem 50 l Class A und einem 100 l AFFF Schaummitteltank ausgerüstet. Zur Schaumerzeugung wird eine Schaummittelpumpe im Fahrzeug integriert (Ziegler Foam System 2E).

Ein Auszug der Beladung:

5x 2m FuG mit Helmsprechgarnituren
4x Hohlstrahlrohre Ultimatic F05

6x Adalit Lampen
2x B-Strahlrohre
6x Pressluftatmer (Dräger PSS 100)
1x Schaumvorsatz für Hohlstrahlrohe
12x Getränkeflaschen 1l
1x Mittelschaumrohr
1x Halligan Tool
1x Schwerschaumrohr
1x TS 8/8